Unternehmen gemeinsam mit UNICEF
UNICEF Unternehmenspartnerschaften
Ihr Unternehmen möchte Verantwortung übernehmen und nachhaltig wirken. Wie ginge das besser, als die kommenden Generationen zu fördern und zu stärken? UNICEF kooperiert mit den führenden Unternehmen weltweit, um den Nachhaltigen Entwicklungszielen ein Stück näher zu kommen und die Welt für Kinder gerechter zu gestalten.
Das sagen unsere Unternehmenspartner
So können Sie mit UNICEF kooperieren.
Strategische Partnerschaft
- Mehrjährige Partnerschaft
- Internationale Wirkung für Kinder
- Co-Creation für visionäre Ziele
- Gemeinsame Interessensvertretung
Strategische UNICEF Unternehmenspartnerschaft
Als strategischer Partner denken Sie groß: Sie gestalten gemeinsam mit UNICEF wegweisende Lösungen, um die größten Herausforderungen für Kinder weltweit zu bewältigen.
Sie bringen Know-how, Ressourcen und globale Reichweite ein, um mit UNICEF neue Maßstäbe zu setzen und die Welt für Kinder langfristig besser zu machen. In einem Co-Creation-Prozess entwickeln Sie gemeinsam mit UNICEF maßgeschneiderte programmatische Ansätze in Bereichen wie Bildung oder Gesundheit, von denen viele Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebensumständen profitieren.
UNICEF verfügt über jahrzehntelange Erfahrung bei der Umsetzung von Unternehmenspartnerschaften und ein Team von Expert*innen, die sich mit den Anforderungen von Unternehmen unterschiedlicher Branchen auskennen.
Ist Ihr Unternehmen bereit, ein strategischer Partner von UNICEF zu werden?
Marketing-Kooperation
- Mehrjährige Partnerschaft bevorzugt
- Internationale Wirkung für Kinder
- Positives Zeichen gegenüber Kund*innen
- Cause-Related-Marketing Kampagne zugunsten UNICEF
UNICEF Marketing-Kooperation
Mit einer Marketing-Kooperation setzen Sie als UNICEF-Partner ein sichtbares und positives Zeichen für unternehmerische Verantwortung und schaffen gleichzeitig maximale Wirkung für benachteiligte Kinder.
Im Rahmen einer Cause-Related-Marketing Kampagne haben Sie die Möglichkeit, bestimmte Artikel oder Produkte zugunsten von UNICEF zu verkaufen und zu bewerben, inklusive Kommunikationsmaterial und UNICEF-Logo.
Ihr Unternehmen unterstützt mit einem Anteil des Verkaufspreises die weltweite UNICEF-Arbeit für Kinder. Gemeinsam mit UNICEF definieren Sie ein Thema oder Programm, das zu Ihren unternehmerischen Nachhaltigkeitszielen passt und gezielt durch die Partnerschaft unterstützt wird. Ihre Unterstützung der UNICEF-Arbeit ist für Ihre Kund*innen, Ihre Mitarbeiter*innen und die breite Öffentlichkeit ein Signal für Verantwortung, Glaubwürdigkeit und Vertrauen.
Sie möchten mit Ihrem Unternehmen ein Zeichen für Kinderrechte setzen?
Sprechen Sie uns an!
Unternehmensspende
- Soziales Engagement mit großer Wirkung
- Anlassbezogen oder im Nothilfefall
- Für jede Unternehmensgröße
- Flexibel einsetzbar für Kinder in Not
Unternehmensspende für UNICEF
Mit einer Spende an UNICEF erzielen Sie mit Ihrem Unternehmen unmittelbare Wirkung für Kinder in Not. Die Unterstützung kommt dort an, wo Hilfe für Kinder am dringendsten gebraucht wird.
Gerade in Notsituationen zählt jede Minute. Pro Jahr leistet UNICEF in rund 300 Einsätzen schnelle Unterstützung für Kinder und ihre Familien – überall dort, wo Kinder unter Kriegen leiden oder auf der Flucht sind, wo Hunger herrscht, Krankheiten ausbrechen oder Naturkatastrophen ganze Regionen verwüsten.
Jede Unterstützung zählt. Auch kleine, mittelständische oder gerade erst gegründete Unternehmen können einen Beitrag leisten und Kindern weltweit helfen – im Nothilfefall oder auch beispielsweise im Rahmen unserer Initiative "UNICEF-Unterstützer" oder Weihnachtsaktion „Spenden statt Schenken“.
Ihre Spende können Sie selbstverständlich steuerlich geltend machen, die Zuwendungsbescheinigung erhalten Sie zu Beginn des folgenden Jahres.
Möchte Ihr Unternehmen einen Beitrag für Kinder in Not leisten?
Sprechen Sie uns an!
Unsere aktuellen Partner
Einige Beispiele für erfolgreiche Unternehmenspartnerschaften mit UNICEF
Weitere Unternehmen, die uns unterstützen
ALDI Nord Stiftungs GmbH
Allianz SE
Amanzon Smile
Apple
BASF Stiftung
Bauer Media Group
Bechtle AG
BMW Group
bpa – Bundesverband privater Anbieter
Brenntag SE
BRITA SE
BUDNIANER HILFE e.V.
C.H. Boehringer Sohn AG & Co. KG
Coroplast Fritz Müller GmbH & Co. KG
cosnova GmbH
CYBEX GmbH
Daimler Truck AG
easyJet
Epic Games
Eppendorf SE
Ernsting’s family GmbH & Co. KG
EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft
Gardena
Geschwister Oetker Beteiligungen KG
Google Ireland Ltd.
H&M Deutschland
Hapag-Lloyd AG
HelloFresh SE
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
ING-DiBa AG
Jacob Sönnichsen AG
Knorr-Bremse AG
Louis Vuitton
MEWA Textil Service AG & Co.
PAYBACK Rabattverein e.V.
Postbank Filialvertrieb AG
PricewaterhouseCoopers GmbH
Ravensburger Verlag GmbH
Rohloff AG
REWE Group
Salzgitter AG
SAP SE
Siemens Caring Hands e.V.
Siemens Healthineers
Stiftung United Internet for UNICEF
Swiss Eye International GmbH
Symrise AG
Tata Consultancy Services
tegut...gute Lebensmittel GmbH & Co. KG
Thalia Bücher GmbH
Viessmann Foundation GmbH
Volvic
Würth-Grupp
Ihr direkter Kontakt – sprechen Sie uns an!
Dr. Nils GröppelStrategische Partnerschaften
Isabelle KöhnckeMarketingkooperationen
Hauram MomnUnternehmensspenden
Ihre Vorteile als UNICEF Unternehmenspartner
Nachhaltige Wirkung
UNICEF entwickelt skalierbare Programme, die weitreichend für Kinder und Familien wirken.
Starkes Netzwerk
UNICEF kooperiert weltweit mit Regierungen, Gemeinden, NGOs, Unternehmen und weiteren Partnern.
Messbare Ergebnisse
Eine UNICEF-Partnerschaft schafft zählbaren Mehrwert im Einklang mit Unternehmensstrategie und ESG-Kriterien.
Identifikation & Markenbildung
Eine UNICEF-Partnerschaft entwickelt Strahlkraft und Inspiration für Mitarbeitende und Geschäftspartner.
Fragen und Antworten
Wie kann man eine UNICEF-Partnerschaft sichtbar machen?
Unternehmenspartner von UNICEF verfügen über vielfältige Möglichkeiten, ihr Engagement für Kinder nach außen sichtbar zu machen. Ob intern oder extern, gegenüber Mitarbeitenden, Kund*innen oder Branchen-Stakeholdern, via Presse, Marketing-Kommunikation, Social Media oder Events.
UNICEF unterstützt Ihre Kommunikationspläne gerne mit Zahlen und Fakten, aktuellen Hintergründen, authentischen Geschichten sowie hochwertigem Foto- und Videomaterial.
Die Verwendung der UNICEF-Bildmarke (Logo) ist allerdings Unternehmen vorbehalten, die eine langjährige Partnerschaft mit einer entsprechenden schriftlichen Vereinbarung eingegangen sind. Eine ideelle Spende ist laut deutschem Steuergesetz freiwillig und beinhaltet keine kommunikative Gegenleistung von UNICEF, etwa in Form des Logos.
Darüber hinaus ist UNICEF stets neutral und bevorzugt keine Unternehmen, Marken, Produkte oder Dienstleistungen. Nach außen wird dieses Prinzip in Form eines rechtlichen Disclaimers aufgegriffen.
Kann man sich auch als kleines oder mittelständisches Unternehmen engagieren?
Jedes Unternehmen kann sich für UNICEF und die tägliche Arbeit für die Umsetzung der Kinderrechte engagieren, jeder Euro zählt!
Egal ob als kleines, mittleres oder gerade erst gegründetes Unternehmen – über das Programm „UNICEF Unterstützer“ können Sie mit einer jährlichen oder monatlichen Spende verlässlich Verantwortung für Kinder übernehmen und Ihr Engagement wirksam nach außen kommunizieren.
Als „UNICEF Unterstützer“ fördern Sie für mindestens ein Kalenderjahr die weltweite UNICEF-Arbeit. Für Ihre Spende erhalten Sie auf Wunsch exklusives Aktionsmaterial für Ihre externe und interne Kommunikation, darunter ein spezielles Aktions-Logo. So machen Sie Ihr soziales Engagement deutlich sichtbar und setzen ein Zeichen.
Sie haben Fragen zum „UNICEF Unterstützer“ Programm? Sprechen Sie uns an!
Bietet UNICEF eine Beratung im Bereich Kinderrechte und unternehmerisches Handeln?
UNICEF hilft in über 190 Ländern mit, die Umsetzung der Kinderrechte voranzutreiben. Diese Expertise bringen wir auch im Bereich „Kinderrechte und Unternehmen“ (Child Rights and Business, CRB) ein.
Unternehmen können dazu beitragen, Kinder zu schützen, negative Auswirkungen ihres unternehmerischen Handelns zu vermeiden und die Kinderrechte gezielt zu fördern. Im Rahmen von politischer Arbeit wirkt UNICEF darauf hin, dass verbindliche Maßnahmen und regulatorische Prozesse im Bereich Wirtschaft und Menschenrechte eingeführt werden.
Außerdem unterstützt UNICEF Unternehmen dabei, ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden, indem sie etwaige negative Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit auf Kinder besser erkennen. Weiterbildungsformate, Veranstaltungen und begleitende Publikationen helfen, den Blick auf kinderrechtliche Aspekte unternehmerischen Handelns zu schärfen und Prozesse darauf auszurichten.
Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an!
Leistet eine UNICEF-Partnerschaft einen Beitrag zur Erreichung der SDGs?
Die Welt für Kinder nachhaltig zu verbessern und dabei kein Mädchen und keinen Jungen zurückzulassen – das ist das Ziel von UNICEF. In der UN-Kinderrechtskonvention ist UNICEF damit ausdrücklich beauftragt.
Mit der Agenda 2030 hat sich die internationale Staatengemeinschaft verpflichtet, Verantwortung für zukünftige Generationen zu übernehmen und unseren Kindern und Enkeln eine Welt zu hinterlassen, in der jeder Mensch in Würde leben kann. Ohne die Verwirklichung der Kinderrechte werden die Nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) bis zum Jahr 2030 nicht erreicht werden können.
Jede Partnerschaft mit UNICEF unterstützt daher genau diese Ziele: die Überlebens- und Entwicklungschancen von Kindern zu verbessern, allen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen, Mädchen und Jungen weltweit besser vor Gewalt und Ausbeutung zu schützen, das Lebensumfeld nachfolgender Generationen zu wahren und die Chancengleichheit von Kindern zu fördern.