Kinder aus der indigenen Gemeinde Chicoy von Todos, Guatemala als sie ihren letzten Schultag genießen.

Jetzt eine Unternehmenspartnerschaft für Kinderrechte starten!

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Unternehmen gemeinsam mit UNICEF

UNICEF Unternehmenspartnerschaften

Ihr Unternehmen möchte Verantwortung übernehmen und nachhaltig wirken. Wie ginge das besser, als die kommenden Generationen zu fördern und zu stärken? UNICEF kooperiert mit den führenden Unternehmen weltweit, um den Nachhaltigen Entwicklungszielen ein Stück näher zu kommen und die Welt für Kinder gerechter zu gestalten.

Das sagen unsere Unternehmenspartner

So können Sie mit UNICEF kooperieren.

Strategische Partnerschaft

  • Mehrjährige Partnerschaft
  • Internationale Wirkung für Kinder
  • Co-Creation für visionäre Ziele
  • Gemeinsame Interessensvertretung

Strategische UNICEF Unternehmenspartnerschaft

Als strategischer Partner denken Sie groß: Sie gestalten gemeinsam mit UNICEF wegweisende Lösungen, um die größten Herausforderungen für Kinder weltweit zu bewältigen.

Sie bringen Know-how, Ressourcen und globale Reichweite ein, um mit UNICEF neue Maßstäbe zu setzen und die Welt für Kinder langfristig besser zu machen. In einem Co-Creation-Prozess entwickeln Sie gemeinsam mit UNICEF maßgeschneiderte programmatische Ansätze in Bereichen wie Bildung oder Gesundheit, von denen viele Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebensumständen profitieren.

UNICEF verfügt über jahrzehntelange Erfahrung bei der Umsetzung von Unternehmenspartnerschaften und ein Team von Expert*innen, die sich mit den Anforderungen von Unternehmen unterschiedlicher Branchen auskennen.

Ist Ihr Unternehmen bereit, ein strategischer Partner von UNICEF zu werden?


Kontakt: Dr. Nils Gröppel

Marketing-Kooperation

  • Mehrjährige Partnerschaft bevorzugt
  • Internationale Wirkung für Kinder
  • Positives Zeichen gegenüber Kund*innen
  • Cause-Related-Marketing Kampagne zugunsten UNICEF

UNICEF Marketing-Kooperation

Mit einer Marketing-Kooperation setzen Sie als UNICEF-Partner ein sichtbares und positives Zeichen für unternehmerische Verantwortung und schaffen gleichzeitig maximale Wirkung für benachteiligte Kinder.

Im Rahmen einer Cause-Related-Marketing Kampagne haben Sie die Möglichkeit, bestimmte Artikel oder Produkte zugunsten von UNICEF zu verkaufen und zu bewerben, inklusive Kommunikationsmaterial und UNICEF-Logo.

Ihr Unternehmen unterstützt mit einem Anteil des Verkaufspreises die weltweite UNICEF-Arbeit für Kinder. Gemeinsam mit UNICEF definieren Sie ein Thema oder Programm, das zu Ihren unternehmerischen Nachhaltigkeitszielen passt und gezielt durch die Partnerschaft unterstützt wird. Ihre Unterstützung der UNICEF-Arbeit ist für Ihre Kund*innen, Ihre Mitarbeiter*innen und die breite Öffentlichkeit ein Signal für Verantwortung, Glaubwürdigkeit und Vertrauen.

Sie möchten mit Ihrem Unternehmen ein Zeichen für Kinderrechte setzen?
Sprechen Sie uns an!

Kontakt: Isabelle Köhncke

Unternehmensspende

  • Soziales Engagement mit großer Wirkung
  • Anlassbezogen oder im Nothilfefall
  • Für jede Unternehmensgröße
  • Flexibel einsetzbar für Kinder in Not

Unternehmensspende für UNICEF

Mit einer Spende an UNICEF erzielen Sie mit Ihrem Unternehmen unmittelbare Wirkung für Kinder in Not. Die Unterstützung kommt dort an, wo Hilfe für Kinder am dringendsten gebraucht wird.

Gerade in Notsituationen zählt jede Minute. Pro Jahr leistet UNICEF in rund 300 Einsätzen schnelle Unterstützung für Kinder und ihre Familien – überall dort, wo Kinder unter Kriegen leiden oder auf der Flucht sind, wo Hunger herrscht, Krankheiten ausbrechen oder Naturkatastrophen ganze Regionen verwüsten.

Jede Unterstützung zählt. Auch kleine, mittelständische oder gerade erst gegründete Unternehmen können einen Beitrag leisten und Kindern weltweit helfen – im Nothilfefall oder auch beispielsweise im Rahmen unserer Initiative "UNICEF-Unterstützer" oder Weihnachtsaktion „Spenden statt Schenken“.

Ihre Spende können Sie selbstverständlich steuerlich geltend machen, die Zuwendungsbescheinigung erhalten Sie zu Beginn des folgenden Jahres.

Möchte Ihr Unternehmen einen Beitrag für Kinder in Not leisten?
Sprechen Sie uns an!


Kontakt: Hauram Momn

Unsere aktuellen Partner

Einige Beispiele für erfolgreiche Unternehmenspartnerschaften mit UNICEF

SAP
SAP und UNICEF ermöglichen jungen Menschen eine Berufsausbildung
Siemens Healthineers
Siemens Healthineers und UNICEF verbessern den Zugang zur Gesundheitsversorgung in Subsahara-Afrika
Ernsting’s family
Ernsting’s family unterstützt UNICEF mit Charity-Kollektionen
BMW
Die Partnerschaft hilft, jungen Menschen Fertigkeiten für die Arbeitswelt von morgen zu vermitteln
United Internet
Die Stiftung United Internet for UNICEF unterstützt weltweit ausgewählte UNICEF-Projekte
Kontakt
Haben Sie Fragen zu einer Kooperation mit UNICEF? Schreiben Sie uns!

Weitere Unternehmen, die uns unterstützen

ALDI Nord Stiftungs GmbH

Allianz SE

Amanzon Smile

Apple

BASF Stiftung

Bauer Media Group

Bechtle AG

BMW Group

bpa – Bundesverband privater Anbieter

Brenntag SE

BRITA SE

BUDNIANER HILFE e.V.

C.H. Boehringer Sohn AG & Co. KG

Coroplast Fritz Müller GmbH & Co. KG

cosnova GmbH

CYBEX GmbH

Daimler Truck AG

easyJet

Epic Games

Eppendorf SE

Ernsting’s family GmbH & Co. KG

EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft

Gardena

Geschwister Oetker Beteiligungen KG

Google Ireland Ltd.

H&M Deutschland

Hapag-Lloyd AG

HelloFresh SE

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

ING-DiBa AG

Jacob Sönnichsen AG

Knorr-Bremse AG

Louis Vuitton

MEWA Textil Service AG & Co.

PAYBACK Rabattverein e.V.

Postbank Filialvertrieb AG

PricewaterhouseCoopers GmbH

Ravensburger Verlag GmbH

Rohloff AG

REWE Group

Salzgitter AG

SAP SE

Siemens Caring Hands e.V.

Siemens Healthineers

Stiftung United Internet for UNICEF

Swiss Eye International GmbH

Symrise AG

Tata Consultancy Services

tegut...gute Lebensmittel GmbH & Co. KG

Thalia Bücher GmbH

Viessmann Foundation GmbH

Volvic

Würth-Grupp

Ihr direkter Kontakt – sprechen Sie uns an!

Dr. Nils Gröppel (UNICEF)

Dr. Nils GröppelStrategische Partnerschaften

+49 (0)221 93 650-613nils.groeppel@unicef.de

Isabelle Köhncke

Isabelle KöhnckeMarketingkooperationen

+49 (0)30 275 807-924isabelle.koehncke@unicef.de

Hauram Momn (UNICEF)

Hauram MomnUnternehmensspenden

+49 (0)221 93 650-334hauram.momn@unicef.de

Ihre Vorteile als UNICEF Unternehmenspartner

  • Nachhaltige Wirkung

    UNICEF entwickelt skalierbare Programme, die weitreichend für Kinder und Familien wirken.

  • Starkes Netzwerk

    UNICEF kooperiert weltweit mit Regierungen, Gemeinden, NGOs, Unternehmen und weiteren Partnern.

  • Messbare Ergebnisse

    Eine UNICEF-Partnerschaft schafft zählbaren Mehrwert im Einklang mit Unternehmensstrategie und ESG-Kriterien.

  • Identifikation & Markenbildung

    Eine UNICEF-Partnerschaft entwickelt Strahlkraft und Inspiration für Mitarbeitende und Geschäftspartner.

Unser Ziel ist eine bessere Zukunft für Kinder und ihre Familien. Doch dies können wir nicht alleine erreichen. Die Wirtschaft muss den Wandel mitgestalten – lassen Sie uns gemeinsam vorangehen!

Conradin von Nicolai, Leitung Unternehmenspartnerschaften
Conradin von Nicolai, New Business Strategische Partnerschaft

Fragen und Antworten

Wie kann man eine UNICEF-Partnerschaft sichtbar machen?

Unternehmenspartner von UNICEF verfügen über vielfältige Möglichkeiten, ihr Engagement für Kinder nach außen sichtbar zu machen. Ob intern oder extern, gegenüber Mitarbeitenden, Kund*innen oder Branchen-Stakeholdern, via Presse, Marketing-Kommunikation, Social Media oder Events.

UNICEF unterstützt Ihre Kommunikationspläne gerne mit Zahlen und Fakten, aktuellen Hintergründen, authentischen Geschichten sowie hochwertigem Foto- und Videomaterial.

Die Verwendung der UNICEF-Bildmarke (Logo) ist allerdings Unternehmen vorbehalten, die eine langjährige Partnerschaft mit einer entsprechenden schriftlichen Vereinbarung eingegangen sind. Eine ideelle Spende ist laut deutschem Steuergesetz freiwillig und beinhaltet keine kommunikative Gegenleistung von UNICEF, etwa in Form des Logos.

Darüber hinaus ist UNICEF stets neutral und bevorzugt keine Unternehmen, Marken, Produkte oder Dienstleistungen. Nach außen wird dieses Prinzip in Form eines rechtlichen Disclaimers aufgegriffen.

Kann man sich auch als kleines oder mittelständisches Unternehmen engagieren?

Jedes Unternehmen kann sich für UNICEF und die tägliche Arbeit für die Umsetzung der Kinderrechte engagieren, jeder Euro zählt!

Egal ob als kleines, mittleres oder gerade erst gegründetes Unternehmen – über das Programm „UNICEF Unterstützer“ können Sie mit einer jährlichen oder monatlichen Spende verlässlich Verantwortung für Kinder übernehmen und Ihr Engagement wirksam nach außen kommunizieren.

Als „UNICEF Unterstützer“ fördern Sie für mindestens ein Kalenderjahr die weltweite UNICEF-Arbeit. Für Ihre Spende erhalten Sie auf Wunsch exklusives Aktionsmaterial für Ihre externe und interne Kommunikation, darunter ein spezielles Aktions-Logo. So machen Sie Ihr soziales Engagement deutlich sichtbar und setzen ein Zeichen.

Sie haben Fragen zum „UNICEF Unterstützer“ Programm? Sprechen Sie uns an!

Bietet UNICEF eine Beratung im Bereich Kinderrechte und unternehmerisches Handeln?

UNICEF hilft in über 190 Ländern mit, die Umsetzung der Kinderrechte voranzutreiben. Diese Expertise bringen wir auch im Bereich „Kinderrechte und Unternehmen“ (Child Rights and Business, CRB) ein.

Unternehmen können dazu beitragen, Kinder zu schützen, negative Auswirkungen ihres unternehmerischen Handelns zu vermeiden und die Kinderrechte gezielt zu fördern. Im Rahmen von politischer Arbeit wirkt UNICEF darauf hin, dass verbindliche Maßnahmen und regulatorische Prozesse im Bereich Wirtschaft und Menschenrechte eingeführt werden.

Außerdem unterstützt UNICEF Unternehmen dabei, ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden, indem sie etwaige negative Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit auf Kinder besser erkennen. Weiterbildungsformate, Veranstaltungen und begleitende Publikationen helfen, den Blick auf kinderrechtliche Aspekte unternehmerischen Handelns zu schärfen und Prozesse darauf auszurichten.

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an!

Leistet eine UNICEF-Partnerschaft einen Beitrag zur Erreichung der SDGs?

Die Welt für Kinder nachhaltig zu verbessern und dabei kein Mädchen und keinen Jungen zurückzulassen – das ist das Ziel von UNICEF. In der UN-Kinderrechtskonvention ist UNICEF damit ausdrücklich beauftragt.

Mit der Agenda 2030 hat sich die internationale Staatengemeinschaft verpflichtet, Verantwortung für zukünftige Generationen zu übernehmen und unseren Kindern und Enkeln eine Welt zu hinterlassen, in der jeder Mensch in Würde leben kann. Ohne die Verwirklichung der Kinderrechte werden die Nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) bis zum Jahr 2030 nicht erreicht werden können.

Jede Partnerschaft mit UNICEF unterstützt daher genau diese Ziele: die Überlebens- und Entwicklungschancen von Kindern zu verbessern, allen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen, Mädchen und Jungen weltweit besser vor Gewalt und Ausbeutung zu schützen, das Lebensumfeld nachfolgender Generationen zu wahren und die Chancengleichheit von Kindern zu fördern.

Alles rund um Kinderrechte
Erfahren Sie auf dieser Seite alles zum Thema Kinderrechte und die Kinderrechtsarbeit von UNICEF.